Wertvolle Weihnachtspakete gingen in die ungarische Partnerstadt

Freundeskreis: Bensheimer Delegation zum 19. Mal am Nikolaustag in Mohácser Kindergärten

Bensheim. „Es war strapaziös, aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt“, so der Vorstand des deutsch-ungarischen Freundeskreises Bensheim-Mohács nach der Rückkehr aus der Partnerstadt. Zum 19. Mal beschenkten die Bensheimer Mohács-Freunde die deutschsprachigen Kindergärten Szőlőhegyi, Park und Rókus in der Partnerstadt, zudem das Behindertenheim Pándy Kálmán und die deutsche Selbstverwaltung.

Die Mohácser Kindergartenkinder strahlten als sie von der Bensheimer Delegation Spielsachen, Süßigkeiten kleine Kinderrucksäcke und –socken erhielten. Bild: Müller

Für die Kinder gab es Süßigkeiten, Plüschtiere, Autos und Puppen. Zwei Bensheimer Frauen hatten in den vergangenen Monaten unermüdlich genäht und Kinderrucksäcke für 120 Kindergartenkinder in Mohács gefertigt. Hanni Schambach hat 100 Paar Kindersöckchen gestrickt und zur Verfügung gestellt. Die Freude der Kinder war riesig, als sie jetzt diese Geschenke erhielten.

Die Kindergärten wurden zudem mit einer Geldspende bedacht, ebenso das Behindertenheim, das sich zudem noch über zahlreiche Pakete mit neuwertiger Winterkleidung freute. Die deutsche Selbstverwaltung mit ihrer Vorsitzenden Gabriela Hahnerne-Feth wurde ebenfalls finanziell unterstützt.

„Wenn man in die strahlenden Gesichter der Kinder schaut und ihre überschwängliche Freude sieht, dann haben sich all die Mühen gelohnt“, sagten unisono Willi und Antje Schobel sowie Sigi und Franz Müller. Die wertvollen Geschenke wurden das ganze Jahr über in Bensheim und Umgebung von vielen Menschen gespendet. In diesem Jahr wurden übrigens der 32. und 33. Hilfstransport mit insgesamt 41,5 Tonnen Gütern nach Mohács geschickt, einmal im März und der zweite Transport am 9. November. Im Frühjahr 2018 wird ein weiterer Lkw die rund 1150 Kilometer weite Strecke zurücklegen, um dringend benötigte Hilfsgüter zu ihren Empfängern nach Mohács zu bringen, darunter dann auch Kindergartenmöbel, -stühle und -tische.
Am vergangenen Nikolaustag besuchte die Bensheimer Gruppe, im Beisein der beiden Vizebürgermeister Erika Kovacsné-Bodor und Aron Cerdi, sowie dem dortigen Freundeskreisvorsitzenden György Werner, die Kindergärten. Dort lernen die Kinder auch die deutsche Sprache. Entsprechend wurden die Bensheimer mit deutschen Weihnachtsgedichten und -liedern begrüßt. Theresia Bénsch Hácy, seit 37 Jahren Kindergärtnerin und seit 21 Jahren die Leiterin, freute sich genauso wie die Kinder über die Gaben aus Bensheim. Auch im Rokus-Kindergarten, der einst mit Bensheimer Spendengeldern umgebaut und saniert wurde, sind die Bensheimer mit deutschen Weihnachtsliedern empfangen worden. Die Verantwortlichen im Szölöhegyi- Kindergarten, der am spärlichsten eingerichtet ist, freuten sich vor allem über die Geldspende, um damit wichtige Reparaturarbeiten finanzieren zu können.

Bei einem Besuch im Krankenhaus, übrigens mit 800 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in Mohács, wurde eine noch engere Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Bensheim-Mohács vereinbart. Chefarzt Dr. Csaba Csizmadia sowie Verwaltungschef Ferenc Engert betonten, dass es trotz des mit EU-Mitteln finanzierten Neubautraktes im renovierten Krankenhaus vor allem an Bettwäsche, aber auch an Arbeitskleidung für Krankenschwestern und Ärzte fehlt. Bei einem Gespräch im Rathaus dankte der Mohácser Bürgermeister József Szekó der Bensheimer Delegation, aber auch den Bensheimer Bürgern für ihre große Spenden- und Hilfsbereitschaft. Freudig überrascht war die Bensheimer Delegation, als sowohl der Bürgermeister und der frühere Vizebürgermeister Lázsló Somogyi spontan Mitglied im Bensheimer Freundeskreis wurden und József Szekó den Mitgliedsbeitrag gleich für die nächsten drei Jahre bezahlte. mül